Ist das Luxus?

Stadtführung aus linker Perspektive mit Hakan Tas in der Siedlung Am Steinberg

Quelle:  http://hakantas.chayns.net/ticker/tickernode/25277813

Wir laden herzlich ein zu einer Stadtführung
aus linker Perspektive mit Hakan Tas
Sprecher für Inneres, Partizipation und Flüchtlinge

 

SONNTAG, 23. AUGUST 2015
Treffpunkt 11 Uhr, Siedlung am Steinberg,
13509 Berlin, Kehrwieder 1

 

 

Unser Ziel, die Siedlung am Steinberg, ist eine denkmalgeschützte Wohnanlage im Bezirk Reinickendorf – liebevoll auch »Klein Kleckersdorf« genannt.
Viel ist von der Idylle nicht geblieben, seit ein Investor die Häuser vor fünf Jahren aufgekauft hat und damit großes Geld machen will. Die Bewohner der Siedlung wehren sich. Doch inzwischen sind die Folgen von Luxusmodernisierung und Verdrängung deutlich sichtbar. Ein Aktivist des Bürgerprotestes begleitet uns, wenn wir die heutigen Kontraste erleben: Luxus pur mit Pool und teurem Geländewagen im Garten neben Häusern wie dem der über 90jährigen Oma Anni, die wir besuchen. Im Anschluss an die Tour schließen wir uns der dortigen Dauerdemo an.

 

 

Erzähl es weiter .... Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrEmail this to someone